Freitag, 24. Dezember 2010

Eichenschild - eine Band mit Leib und Seele

Heute möchte ich euch etwas über eine Band berichten die es leider seit einigen Jahren schon nicht mehr gibt.
1998 gegründet, fand am 22. Dezember das Ende vom Lied für die Band statt. Alle Fans waren da um sich zu verabschieden. Jeder ging ab dann sein eigenes Leben und fand mehr Platz für Familie und Beruf.



Hier etwas mehr über die Band

Die Mitglieder von Eichenschild spielten in der Band Smokers Corner. Aus der Faszination für altertümliche Kultur mit ihren Mythen und Legenden entstand der Wunsch, diese Themen auch in der Musik aufzugreifen. Im Herbst 1998 wurden die ersten Lieder geschrieben und man benannte sich nach Tolkiens Romanfigur Thorin Eichenschild. Gitarre, Gesang, Schlagzeug und Bass war die Erstinstrumentierung. Später folgten Dudelsack und Flöte. Zwei lange Jahre mit vielen Proben und wenig Auftritten sollten folgen, ehe die erste „offizielle“ CD Mondscheinlegenden, eine Eigenproduktion, erschien. Da die Bandmitglieder ihr Studium begannen, blieb in den nächsten Jahren wenig Zeit für die Weiterentwicklung der Band. Im Dezember 2001 erschien dann das zweite Album Auf Gedeih und Verderb. 2002 begann Bassist Martin Hanisch sein Studium und konnte aufgrund der Lage des Studienplatzes nicht mehr bei Eichenschild mitwirken. Im Jahr 2005 erschien das vorerst letzte Album Das Ende vom Lied. Im selben Jahr fand Hanisch zurück zur Band, nun aber an der Rhythmus-Gitarre.
Am 22. Dezember 2007 fand das vorerst letzte Konzert von Eichenschild in Neukirch statt. In den drei Stunden des Konzertes fanden sich auch ausgewählte Songs der Baumplatte, welche extra für das Abschiedskonzert neu überarbeitet wurden. An diesem Abend entstand auch ein Live-Mitschnitt, der jedoch aufgrund vielfältiger technischer Probleme bei der Aufnahme voraussichtlich nie veröffentlicht werden wird. Die Band schreibt, sie gönne sich eine „kreative Pause“.
Schlagzeuger Tony Ramenda spielt mittlerweile in der Chemnitzer Band Cafea Ticaya. Andre Petzold und Martin Hanisch bilden seit 2005 das Mittelalter-Folk-Duo Gebrüder Nonsens, ehemals bekannt unter dem Namen Furunkulus Nonsens.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenschild

Damit wir sie alle nicht vergessen und vllt auch erst kennenlernen hier ein paar links zu unvergesslichen Videos und Momenten zusammen mit und um Eichenschild...

Eichenschild_Der Meister

Eichenschild_ Feuertanz

Das letzte Konzi

http://www.gebrueder-nonsens.de/ 


http://www.eichenschild.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen