Hände sprechen Bände...schöne und gepflegte Hände wünscht sich jeder. Jedoch ist das nicht immer leicht. Beanspruchungen wie Arbeit, Sonne, Kälte oder Rumpanschen im Wasser lassen unsere Haut und Nägel leiden! Ich möchte euch Step by Step erklären wie man eine ordentliche Maniküre ganz einfach zuhause machen kann...
Dafür braucht ihr:
Sandblattfeilen
Diese Feilen eignen sich für alle Nägel und gibt es in den verschiedensten Farben und Formen. Also müsste für jeden was passendes dabei sein :)
Glasfeilen
Für den nötigen Feinschliff und kleinere Korrekturen, versiegelt den Nagel damit keine Feuchtigkeit eindringen kann!
Eine Schüssel für ein Handbad
Nagelhautentferner und ein "Pferdefüßchen" (ja das heißt wirklich so)
Um sanft die Nagelhaut zu lösen und zurück zu schieben.
Für den Abschluss eine gute Handcreme
Und so gehts:
1. Ihr feilt eure Nägel mit der Sandblattfeile in Form. Nicht mit der Schere schneiden!!! Das macht die Nagekstruktur brüchig und Nässe kann eindringen. Versucht alle Nägel auf ungefähr die gleiche Länge zu bringen, damit es gepflegt aussieht.
2. Warmes Wasser, Olivenöl und Milch ergeben ein tolles Handbad für weiche Haut und starke Nägel. Nicht länger als 10 Minuten einwirken lassen, weil sonst die Nägel zu weich werden und sich dann nicht mehr bearbeiten lassen.
Gut abtrocknen und mit Zitronensaft die Fettrückstände entfernen.
3. Nagelhautentfernerstifte gibt es in jeder Drogerie zu kaufen und super einfach in der Handhabung. Mit dem Stift an der Nagelhaut entlang fahren und mit dem Pferdefüßchen/ Nagelhautschieber die überschüssige Haut vorsichtig zurück schieben. Nicht an der Nagelhaut rumschneiden!!! Bitte NICHT! Die Verletztungsgefahr ist zu groß und es können im schlimmsten Fall Keime eindringen...und wer schon mal ein Entzündung am Nagelrand hatte, weiß wie schmerzhaft das ist!
4. Mit der Glasfeile wird noch der Feinschliff gemacht...kleine Unebenheiten können entfernt werden und der Nagel wird versiegelt.
5. Wer möchte kann danach Nagellack auftragen.
6. Zum Schluss noch eine Handcreme benutzen und fertig!
Ganz einfach, oder?!
Und noch als kleine Randinfo...wer sich ärgert das der Lack nicht länger als zwei bis drei Tage hält, den kann ich Entwarnung geben! Das liegt nicht in erster Linie an den Nägeln oder am Lack, sonder wirklich daran das die Hände einfach permanent gebraucht und beansprucht werden.
Macht euch ne schöne Zeit :)
Eure Sophie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen